Alltags Helden: Pflegefamilien!
Sie haben eigentlich keinen Platz mehr, aber irgendwie finden sie immer eine Lösung. Wenn Hunde zu gestresst sind im Tierheimen, oder sie brauchen etwas Zeit um zu verheilen, oder wenn es einfach besser ist einen Hund die Grundgehorsamkeiten und das zusammen leben in einer Familie beizubringen um ihn besser vermitteln zu können- sagen diese Familien “Wir können ihn mit nach Hause nehmen.“
Sie öffnen hier Heim und ihr Herz und verlieben sich in einen Hund, wo sie wissen das er nicht ihres ist. Sie arbeiten an Leinenmanieren, Grundgehorsamkeit, Sozialisation geben ihnen Medizin und auch eine Mahlzeit, je nach Bedarf angepasst. Sie trennen die Familienhunde von den Pflegehunde wenn nötig, sie entsorgen den extra liegen gelassene Geschäfte, machen Photos und Flyer und versuchen alles um die Pflegekinder in gute Zuhause zu vermitteln.
Sie übernehmen die ganze Arbeit dass ein Hund mit sich bringt, und dann noch etwas mehr.
Sie tun ihr Bestes die Balance zu halten zwischen festhalten und loslassen. Es ist eine verzwickte Situation für einen Gast so viel Fürsorge zu hegen, denn die Hunde bleiben für immer in den Herzen aber nicht in ihren Heimen. Aber wenn Menschen sagen „Ich könnte kein Hund in pflege nehmen, es wäre zu schwer wieder loszulassen.“ Sagen sie „Wie kann es schwieriger sein als zu wissen dass dieser Hund vlt sonst nie Zuwendung bekommen hätte oder sogar eingeschläfert werden würde?“
Und das ist der Grund wieso sie es immer wieder tun.
Und in mitten der Sorge das es diesmal schwerer werden könnte diesen einen Hund loszulassen, prompt kommt die perfekte Anfrage für eine Adoption.
Sie haben eine einzige Seele aufgehoben und in ihren Amen getragen und gehegt und gepflegt, damit diese eine Seele das Zuhause findet das auf ihn gewartet hat. Es war all der Mühe wert.
Sie bauen Brücken über die Kluft zum neuen Lebensabschnitt.
Das sind Pflegefamilien. Wahre alltags Helden!
Und manchmal sind sie eine Brücke zu einem tieferen Ort, ein Platz zum auszuruhen.
Sie verstehen dass die kranken Geschöpfe, die schwachen Körper, die alten Seelen eine schwere Zeit durchleben. Und dann nehmen sie den einsamsten Weg und sagen „Wir nehmen sie mit nach Hause bis ihre Zeit gekommen ist, wir werden ihre letzte Familie.“
Sie geben diesen wunderbaren Seelen ein liebevolles Zuhause bevor es an ihre Zeit gekommen ist die weltliche Erde zu verlassen.
Sie nehmen die Verpflichtung auf sich diesen Hunden auf ihren letzte Zeit hin zu begleiten. Was sogar manche von uns an Stärke fehlt bei unseren eigenen Hunde, tun sie für einen Hund denn sie erst kennen gelernt haben.
Mit Nachdruck sagen sie: „Ich sehe dich, ich liebe dich. Du bist nicht mehr nur eine Nummer oder ein Fehler, oder gar ein Opfer von Gewalt. Du bist mein und ich gehe mit dir bis zum Schluss.“
Sie sind Krieger im Herzen.
Sie sind leidenschaftliche Pflegefamilien.
Sie sind unsere ganz besondere Alltag Helden.